Vom 25. bis zum 28. August hatten wir die Ehre mit der St. Hubertus-Schützen-Gesellschaft Neuss 1899 e.V und dem Tambourcorps Neuss-Reuschenberg 1982 am Neusser Bürger-Schützenfest teilzunehmen.

Die Stadt Neuss ist eine nordrhein-westfälische Großstadt am Niederrhein. Sie gehört zu den ältesten Städten Deutschlands. Bereits unter Kaiser Augustus (~16 vor Christi Geburt) unterhielten die Römer ein Militärlager am heutigen Stadtgebiet. Aus der folgenden zivilen Siedlung auf dem Boden des heutigen Stadtzentrums entwickelte sich eine bis heute florierende Großstadt mit ca. 160.000 Einwohnern. Hohen Bekanntheitsgrad verschaffte der Stadt, neben der römischen Vergangenheit, vor allem das alljährig stattfindende

Für uns war es etwas ganz Besonderes mit über 7.000 Schützen und mehreren Musik-Corps an diesem außergewöhnlichen Fest teilnehmen zu dürfen. Nach der Bundesmusikparade im Jahr 2013 war das unsere zweite Reise ins benachbarte Deutschland.

Wir sind am Freitag um 22:00 Uhr mit einem Bus nach Neuss aufgebrochen. Über Nacht hatten wir eine ruhige Fahrt und sind relativ gut erholt um zehn Uhr vormittags in Düsseldorf, wo wir für die nächsten Tage Quartier bezogen haben, angekommen. Da wir die Zimmer in unserem Hotel erst am Nachmittag beziehen konnten, nutzten wir die Chance die Düsseldorfer Innenstadt näher kennenzulernen. Um 17:00 Uhr machten wir uns dann auf den Weg, um unsere Kollegen vom Tambourcorps Neuss-Reuschenberg kennenzulernen und um die Parade am Neusser Markt mit ihnen zu proben. Richtig spannend wurde es am späten Abend beim Fackelumzug, der den Startschuss zum Schützenfest gibt. Hier marschieren die Schützen mit geschmückten und beleuchteten Wägen (Fackeln - 100! an der Zahl) zum ersten Mal durch die Stadt. Ein sehr beeindruckender Abend!

Am Sonntagmorgen fuhren wir bereits um 10:00 Uhr wieder nach Neuss. Man bemerkte die Aufregung unter allen Teilnehmern, stand doch die große Parade zu Ehren des amtierenden Schützenkönigs am Programm - der WDR übertrug diese Parade live. Ab 2:47:00 sind wir zu sehen. Am Nachmittag fand noch ein zweiter Umzug statt. Im Anschluss machte so mancher noch den Kirmesplatz unsicher.

Der Montagvormittag stand zur freien Verfügung, jedoch nutzten die meisten die Chance, sich etwas zu erholen. Um 13:00 Uhr machten wir uns auf den Weg in die Neusser Innenstadt. Einen Zwischenstopp hatten wir bei der Skihalle Neuss. Jetzt wissen wir auch, wo man in Norddeutschland Skifahren lernen kann. Der Rest des Tages sollte sich noch als sehr anstrengend erweisen. Wir starteten mit einem Umzug und darauf folgte ein kurzer Dämmerschoppen vor dem Festzelt. Im Anschluss gings gleich wieder zum nächsten Umzug.

Am Dienstag begannen wir den Tag mit einem Frühschoppen am 1. Schützenfamilienbiwag bei Möbel Höffner Neuss. Hier durften wir die Schützen und ihre Familien musikalisch unterhalten. Wir nutzten die Gelegenheit uns bei Herrn Stephan Driesen und Herrn Willi Felder für ihre Unterstützung, in Neuss teilnehmen zu dürfen, zu bedanken. Obmann Christoph Gutscher und Kapellmeister Gernot Haidegger überreichten beiden im Namen des Musikvereins die Förderernadel in Silber. Nach dem Frühschoppen marschierten wir mit den Schützen in die Innenstadt. Auch an diesem Tag folgten noch zwei Umzüge durch Neuss. Der letzte Umzug wird "Wackelzug" genannt, weil dann alle Schützen schon etwas wackelig auf den Beinen sind ;-) Den Abschluss bildete wieder eine Parade. Diese ist zu Ehren des neuen Schützenkönigs, dieser hat sich in einem Wettschießen gegen zwei Mitbewerber durchgesetzt. Viel Zeit blieb uns nicht, um uns von unseren neuen Freunden vom Tambourcorps zu verabschieden. Gegen 24:00 Uhr bestiegen wir den Bus und traten die Reise heimwärts an. Aufgrund der fortgeschrittenen Müdigkeit war es sehr schnell ruhig im Bus. Wenn man bedenkt, dass ein Umzug zwischen vier und sechs Kilometer lang ist und man immer abwechselnd mit dem Tambourcorps einen Marsch nach dem Anderen spielt, kann man sich vorstellen, dass diese vier Tage auch körperlich den Musikern einiges abverlangt haben.

Wir haben in Neuss sehr viele nette Menschen kennengelernt und hatten eine super Zeit. Herzlichen Dank dem Tambourcorps Neuss-Reuschenberg und den Hubertusschützen für die freundliche Aufnahme in ihren Reihen.

Einen Großen Dank auch an Helmut Wessner, der uns begleitet hat, um diesen Ausflug in Bilder zu fassen; an Martin Schnitzer und Josef Schauer - unsere beiden Fahnenträger; an Anita Schauer, Susi Schnitzer und Hannes Satzinger - sie versorgten uns während der Umzüge mit Wasser; und an die Firma Kerschner-Reisen und unseren Chauffeur Markus für den absolut reibungslosen und angenehmen Verlauf der Reise.

Links:

- Stadt Neuss