"Achtung, Aufnahme läuft..."

micro-2

Am 22. und 23. März war es so weit. Der Musikverein Würmla hat seine erste CD aufgenommen und somit die Vorgereitungen für's Jubiläumsjahr 2015 eingeläutet.

Mehr als 20 Mikrophone wurden im Probenraum verteilt, jede Menge Kabel verlegt, Plexiglaswände aufgestellt und unser Büro wurde zum Technikzentrum. So verwandelte sich das Musikheim für 2 Tage in ein Tonstudio. Am Samstag um 09:00 Uhr gaben Tontechniker Lukas Höckner und Aufnahmeleiter Fritz Rauch das Startsignal für etwas, auf das wir seit dem Ende der Winterpause hingearbeitet haben - 11 Musikstücke auf eine CD zu bringen. Die Nervosität war förmlich zu spüren, waren doch die meisten von uns noch nie bei einer solchen Aufname dabei. Doch bald stellte sich eine gewisse Lockerheit ein, und als wir bis zur Mittagspause die ersten 4 Stücke im "Kasten" hatten wussten wir, dass wir im Zeitplan lagen.

Zur Stärkung wurden wir mittags von unseren Marketenderinnen mit Würstel versorgt, die uns Andreas Krendl zur Verfügung gestellt hat. Am Nachmittag wurden dann noch zwei Stücke aufgenommen. Start am Sonntag war um 10:00 Uhr. Nach den ersten drei Stücken luden Bgm. Anton Priesching und VzBgm. Hannes Diemt ins Gasthaus Thallauer zum Mittagessen. Gestärkt nahmen wir am Nachmittag die letzten Werke in Angriff. Gegen 15:30 Uhr wurde der letzte Ton aufgenommen und unser Probenraum von technischen Equipment befreit. Wir sind nun um eine großartige Erfahrung reicher und freuen uns schon, wenn wir den Tonträger nächstes Jahr zum 40 jährigen Jubiläum präsentieren dürfen.

Herzlichen Dank nochmals an Lukas Höckner vom Tonstudio Höckner und an Fritz Rauch für ihre humorvolle Leitung durch die Aufnahme, an Andi Krendl, Anton Priesching und Hannes Diemt für die Verpflegung und zu guter Letzt an alle Musiker für die lange Ausdauer.

Zu den Bildern...