Workshop mit der Volksschule Würmla

Am 29.01.2010 um 10.15 Uhr besuchte uns die 1 und 2 Schulstufe, um 11.15 Uhr die 3 und 4 Schulstufe der Vollksschule Würmla.
Wie jedes Jahr versuchten wir den Schülerinnen und Schülern Musik, Musikinstrumente und die Aufgaben des Musikvereins nahezubringen...
Hier geht´s zu den Bildern...
Die 1 und 2 Schulstufenkinder wurden über das Wahrnehmen von sehen, hören, spüren und Bewegung zur Musik geführt. Es wurde geklatscht, geschnipt, gehüpft und geblasen.
Die Funktionsweise der verschiedenen Musikinstrumente wurde erklärt, wobei Julia Herzog die Holzblasinstrumente, und Franz Haidegger die Blechblasinstrumente vorstellte. Ein Notenständeraufstellbewerb konnte bravorös gemeistert werden.
Zum Abschluß durften dann alle Kinder die Instrumente selber ausprobieren, wobei dieses Jahr erstaunlicherweise auch grosses Interresse bei den Klarinetten und Querflöten bestand.
Die Kinder 3. und 4. Schulstufe sind ja schon ziemliche Profis. Von den anwesenden Kindern lernen fast alle ein Musikinstrument.
Darum konnten wir schon sehr fortgeschrittene Rhythmusübungen machen, Noten abfragen und eine Geheimsprache der Musik erarbeiten. Hörbeispiele rundeten noch den Vormittag ab.
Es wurden 3 Lieder gesungen, wobei eine Schülerin - Anna Schmid - gerade Geburtstag hatte, und die Kinder ihr noch ein Happy Birthday sangen.

Fazit:10 interessierte Kinder für Schlagzeug, Klarintette, Posaune, Horn und Querfllöte.

Beim Nachhause gehen bekam jeder Schüler einen Apfel und ein Überraschungsei geschenkt.
Besonderen Dank an Pro Würmla für dieses Sponsoring und an Jullia Herzog für die Klarinettendemo...

das Workshopteam um Franz Haidegger: Fr. Dir. Gamauf, Fr. Weiss, Julila Herzog
F.H.