Am letzten Schultag vor den Semesterferien durften wir die Volksschulkinder im Musikheim begrüßen.

Dank der Kooperation mit der Volksschule Würmla wird den Kindern ermöglicht, die Vielseitigkeit der Musik zu entdecken. Außerhalb vom schulischen Musikunterricht lernen sie so die verschiedenen Musikinstrumente und deren Einsatz kennen. Christoph Gutscher und Johannes Haidegger spielten unterschiedliche Melodien vor und die Kinder durften drauf los raten, welche Lieder sie gerade gehört hatten – von „Pippi Langstrumpf“ bis „Wickie und die starken Männer“! Die Kinder zeigten sich sehr interessiert und begeisterten uns mit ihrem vorhandenen Wissen und dem Gefühl zur Musik.

Jeder der 33 Schüler konnte an vier Stationen die unterschiedlichsten Instrumente, darunter Flöte, Klarinette, Trompete, Tenorhorn und Schlagzeug, begutachten und ausprobieren. Zum Abschluss begaben wir uns nochmal in den Sesselkreis und sprachen mit den Kindern über ihre heutigen Erfahrungen und freuten uns, das Interesse zur Musik (Blasmusik) sichtlich in ihnen geweckt zu haben. Jeder Schüler bekam noch einen Infozettel für die Eltern mit nach Hause und eine Kleinigkeit zum Naschen (Apfel und Balisto). Es war ein sehr lustiger Vormittag mit den Kindern und hat wirklich Spaß gemacht.

Hier einige Bilder zum Vormittag...