„Ein Tag ein Musikant!“, unter diesem Motto haben wir am Donnerstag, dem 14. Juli die Kinder des 12. Ferienspiels der Gemeinde ins Musikheim eingeladen.

Unserer Einladung sind gleich 21 Kinder gefolgt. Sie sind ganz wissbegierig und neugierig zu uns gekommen. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Obmann Christoph Gutscher sind die Kinder, ausgerüstet mit einem Stationenpass, in drei Gruppen geteilt worden. Die Kinder durften bei den verschiedenen Stationen die Blasinstrumente ausprobieren, selber eine Rassel basteln und Wissenswertes über die Instrumente und deren Eigenschaften in Erfahrung bringen. Die geübten Musikanten waren recht erstaunt, wie geschickt sich die jungen Besucher anstellten, fast alle konnten einen Ton mit Tenorhorn und Co erzeugen. Interessant war auch, dass die Kinder schon einiges über die Instrumente und ihre Eigenschaften wussten. Beim gemeinsamen Instrumentieren mit Orff- Instrumenten durften die Kinder auch als Dirigent einmal so richtig das Tempo angeben.

Zum Abschluss spielten die „echten“ Musikanten ein bekanntes Kinderlied (Pippi Langstrumpf) vor, und die Kinder durften mit den selbstgemachten Rasseln begleiten. Eine kleine Stärkung mit Getränken und Kuchen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Wir haben also zwei schöne Stunden mit den Kindern verbracht und würden uns sehr freuen einige von ihnen bald in unserem Orchester begrüßen zu dürfen!!!!!